XING-Profil optimieren oder anlegen?

Xing Profil optimieren - ja oder nein? Lassen Sie uns zunächst folgende Grundsatzfrage klären. Braucht es überhaupt die Anwesenheit auf Xing, LinkedIn oder anderen Portalen? 

Neulich noch sagte eine gute Freundin zu mir, dass aus ihrer Sicht Angestellte ein Xing Profil nur dann aufbauen, wenn diese eine neue Herausforderung suchen. Weit gefehlt! 

Kontakte schaden bekanntlich nie. Doch in erster Linie geht es um Reputation. Wer nicht im Web ist, wird für Personaler und Rekruter kaum mehr existieren.

Hinzu kommt, keiner ist im Web eine Privatperson, auch wenn das noch viele denken. Jeder Angestellte repräsentiert, wenn er ordnungsgemäß sein Profil in Xing oder LinkedIn ausfüllt, seine Firma.

Ich gehe sogar soweit, dass dies mindestens für Vertrieb und Verkauf sowie die direkten Ansprechpartner eines Unternehmens ein Muss sein sollte, aktiv bei Xing und LinkedIn zu sein und auf den Portalen, wo das Unternehmen vertreten ist. Warum lesen Sie hier mehr...

Privatperson oder 24-Stunden-Persönlichkeit

Spannend, dies entfacht immer eine Diskussion über Privatleben, welches gesichert werden müsse, denn irgendwann wäre man ja schließlich privat.

Doch durch unser virtuelles Dasein fließen Privat und Beruf immer mehr ineinander. Schon lange regeln wir im Beruf private Angelegenheiten und beantworten im Urlaub berufliche Fragen. Wir sind mindestens 16 Stunden aktiv. berufliches und privates Leben ist untrennbar geworden und im Web sind wir immer öffentlich.

Nicht nur Arbeitssuchende erkundigen sich im Web nach ihrem zukünftigen Arbeitgeber. Nicht nur Kunden recherchieren im Web nach der Empfehlung eines Arztes, Coaches, Beraters. S
sondern Kunden, Verkäufer und Personalvermittler suchen im Web nach Firmenangehörigen aus unterschiedlichen Gründen.

Ein JA für Ihren Auftritt auf Xing & Co bedeutet, das Xing Profil zu optimieren. Ihre Vorteile sind:

  1. wirken als Bindeglied
  2. Beitrag zum Vertrauensaufbau Ihres Unternehmens
  3. Ihr Knowhow als Reputationsfaktor
  4. Arbeitsplatzsicherung
Xing Profil optimieren

Xing Profil optimieren

Xing Profil als Angestellte(r) - die Kür als Arbeitnehmer

Ein Xing-Profil eines Angestellten ist keine reine Privatsache. In dem Augenblick, in dem Sie den Firmennamen in Ihr Profil eintragen, beziehen Sie Stellung und werden als Teil dieses Unternehmens wahrgenommen.

Alle, die auf der Plattform Kontakt anbahnen, möchten Ihnen entweder persönlich oder Ihrem Unternehmen etwas offerieren. Ein Grund mehr, schnell das Xing Profil zu optimieren.

Xing Profil optimieren: plakatieren

Xing Profil optimieren: plakatieren

Positionieren Sie sich

  1. Überlegen Sie sich, welche Angebote Sie, Ihre Freunde oder Ihr Arbeitgeber benötigen könnten. Entwickeln Sie sich zu einem Empfehler.
  2. Geben Sie Informationen, die in Ihr Fachgebiet fallen.
  3. Zeigen Sie, dass Sie immer auf dem Laufenden sind, was sich in Ihrem Arbeitsfeld entwickelt.
  4. Präsentieren Sie sich in Ihrer Einzigartigkeit.
  5. Menscheln Sie, seien Sie authentisch!
  6. Bedenken Sie, im öffentlichen Raum des Interversums fließt Privates und Berufliches ineinander! Sie bestimmen, was die Welt erfährt.

Xing Profil optimieren - mit einer anderen Sicht

Als 24-Stunden-Persönlichkeit und Ambassador Ihrer Firma - egal ob angestellt oder selbstständig - gestaltet sich die Optimierung Ihres Profils portalübergreifend in einem neuen Licht.

Doch auch die ständigen Erneuerungen fordern Sie heraus, dass Ihre Internet-Plakatflächen als Ihr "Aushängeschild" attraktiv erscheinen.

Plakatieren Sie sich im Internet, um bei der Suche nach Ihrem Namen auf Platz 1 zu sein. Folgende Portale stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Xing + Unternehmensprofil
  • LinkedIn + Unternehmensprofil
  • facebook + Unternehmensprofil
  • Google plus + Unternehmensprofil
  • Twitter
  • Pinterest
  • Instagram
  • About me
  • YouTube (auch wenn Sie keine eigenen Videos besitzen)
  • Fachportale

Optimierungsbedarf Ihres Xing-Profils

Wenn Sie Ihr Xing Profil optimieren, gehört seit ein paar Jahren das Portfolio dazu. Auch wenn Sie Ihr Xing-Portfolio mit Bildern und Texten mit Ihren Keywords selbst gestaltet oder von einem Profi haben erstellen lassen, es hat seine Außenwirkung verloren. Suchmaschinen finden dies nicht mehr.

Das Portfolio hat nur noch eine Innen- aber keine Außenwirkung mehr. Seit September 2015 hat sich Xing entschieden Ihre Außenwirkung in den Suchmaschinen - bei nicht eingeloggtem Zustand - drastisch zu ändern. Zum Leidwesen der User.

Schauen Sie mal nach - schnell! Suchen Sie sich in einer Suchmaschine im nicht eingeloggten Zustand. Sie sehen richtig, kein optimiertes, werbeträchtiges Portfolio, sondern Ihre Suche/Biete-Angaben, Ihre Berufserfahrungen, Interessen, Gruppenzugehörigkeit, Ihre Sprachtalente sind für alle sichtbar.

Sind das die Fakten, mit denen Sie gesehen werden wollen? Möchten Sie sich so präsentieren? Achtung, dazu kommen noch Ihre Eventteilnahmen - die im extremen Fall viele Jahre auf dem Buckel haben. Aktualität ist hier weit gefehlt.

Xing Profil optimieren wie eine Mini-Homepage

Ich empfehle meinen Kunden das Xing Portfolio wie eine Website zu sehen. Inhaltlich auf den ersten Blick den Benefit Ihres Wirkens zu offenbaren und zu einer Aktion zu bewegen.  Dies geschieht schon in Ihrem Profil Header. Nutzen Sie alle Eintragemöglichkeiten, die vorhanden sind.

Füllen Sie kein Profil ordnungsgemäß aus, weil Sie sich so nie aus der grauen Masse abheben, sondern Standard sind. 

Nutzen Sie auch bei einer Basismitgliedschaft die Chance, Ihr Portfolio als erstes frei zu schalten, um mehr über sich zu erzählen.

Xing bietet Ihnen im Premiumaccount an, drei relevante Keywords als "Ich suche Kriterien" auszuwählen. Setzen Sie drei bis vier solcher Begriffe ein, doch dann zeigen Sie Ihre Art als Benefit zu wirken, innovativ und ansprechend.  

Profildarstellungen , die Interesse wecken

Immer noch werden die Felder "Ich suche" und "Ich biete" fehlerhaft ausgefüllt.

Häufig lese ich bei "Ich suche": Kunden, Aufträge etc. Und bei "Ich biete": Knowhow, Zuverlässigkeit usw.

Solche Angaben besitzen keine Aussagekraft. Denn was suchen Sie wirklich? Sicher die Probleme, die Sie lösen wollen. Und was bieten Sie? Doch hoffentlich die Lösung...

xing_profil_optimieren-interessen

Xing Profil optimieren-Interessen

Unter Interessen schreiben viele etwas Privates. Doch ich hoffe sehr, dass Sie an der Arbeit, die Sie hauptberuflich betreiben, auch Interesse habe. Es ist bekannt, dass gemeinsame Interessen verbinden. Wie oft werden auf dem Golfplatz, im Segelverein oder Tennisclub   Aufträge vergeben?

Doch mit der Suchmaschinen-Sichtbarkeit sollten Sie auch hier mehr Berufliches und Privates veröffentlichen, was Ihre Stärken unterstreicht. 

Mein Tipp: Schreiben Sie drei wichtige berufliche Interessengebiete auch in dieses Feld. 

xing-profil-optimieren-resonanz

Xing Profil optimieren Resonanz

Ihr wahres Gesicht kann sich sehen lassen

So sind Sie noch nie an die Optimierung eines Profils herangegangen und Sie brauchen jetzt eine Strategie, Xing oder andere Social Media Portale effektiver zu nutzen. Nicht nur, weil Sie auf jedem Portal, auf dem Sie aktiv sind, nur als Gast "geduldet" werden, sondern weil das Web mit den altbewährten Strategien ein Zeitfresser und eine Spamschleuder ist!

Buchen Sie jetzt Ihr Strategiegespräch oder nutzen zur Unterstützung unsere Webschool. 

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