Employer Branding

Motivation von Mitarbeitern für Ihr Employer Branding!

Motivation von Mitarbeitern kann an einer bisher unbeachteten Stelle starten. Wie wäre es, gemeinsam durch Social Media die Reputation jedes Einzelnen die Firmenfamilie zu stärken? Fast im Nebenbei das Unternehmen für Kunden und Führungskräfte anziehend zu positionieren? 

Im klassischen Firmenalltag handeln Sie im Bereich Social Media wie folgt: 

  1. Sie suchen Ihre „Influencer“ in den sozialen Netzwerken mittels einer Software.
  2. Sie haben einen Social Media Manager oder sogar eine ganze Abteilung.
  3. Eine namhafte Werbeagentur plant Ihre Arbeitgeber-Markenkampagne. 

Ungenutztes Potential 

Trotz all dieser Aktivitäten wächst die Kluft zwischen Ihrem Employer Branding und dem Auftritt Ihres Teams im Web täglich! Sie fragen sich sicher, wodurch das geschehen soll. Denn Sie haben alles im Blick.

Mitarbeiter, Praktikanten, Bewerber und Azubis legen in den Social Media Kanälen wie XING, LinkedIn, Twitter, Facebook, Google+ ihre eigenen Profile an. Doch sie senden dadurch Firmensignale aus, die nicht immer positiv sind und häufig dem Image des Unternehmens in keinster Weise entsprechen.

Das Leben als Privatperson endet, wenn wir die Tür zum Web geöffnet haben.

Motivation von Mitarbeitern

Motivation von Mitarbeitern

Aber noch viel wichtiger ist die Frage, wie sich Ihr Mitarbeiter im www darstellt.  Von der Positionierung bis zur Expertise, der bildlichen, textlichen und grafischen Darstellung – ist er ein attraktiver Netzwerkpartner, der Ihre Firma im Internet repräsentiert.

Hand auf's Herz. Wenn Sie selbst Kontakt zu einer Firma herstellen wollen, dann durchstöbern Sie vorab die Social Media Portale. Vielleicht suchen Sie nur in den vermeintlich "beruflichen" Portalen. Und auch dort finden Sie die Assistentin der Geschäftsleitung. Und schon ist nichts mehr eine rein private Angelegenheit.

Nahezu jede Aktion im Internet ist eine schleichende „leise“ Darstellung des Unternehmens durch seine Mitarbeiter, die so von keinem gewollt sein und verheerende Folgen in der Zukunft nach sich ziehen kann. Verhält sich Ihr Mitarbeiter verbindlich, aktiv und authentisch in den sozialen Medien? Welchen Eindruck vermittelt er nach außen?

Bewertungen als Motivation von Mitarbeitern

Viele folgen dem Trend, Arbeitgeberbewertungen in den gängigen Bewertungsportalen abzugeben. Gerne wird Unzufriedenheit oder Kritik öffentlich geäußert, egal ob Bewerber, Praktikant oder Auszubildender. Schon früher haben sich Mitarbeiter beim Stammtisch über Sie als Arbeitgeber ausgelassen. Heute posten diese solche Äußerungen ganz unverblümt im Internet. 

Wir haben festgestellt, dass fast kein Arbeitgeber sein Augenmerk auf die Aktivitäten seines Teams im Social Web oder auf Arbeitgeberbewertungen legt. Ein fataler Fehler ist es, dies zu ignorieren, insbesondere wenn teure Kampagnen zur Verbesserung der Arbeitgebermarke durchgeführt werden, um die Generation Y als Mitarbeiter zu gewinnen.

Das Unternehmen der Zukunft

Das Unternehmen der Zukunft geht weg von

  • dem Einsatz eines Social Media Managers, der nur Kanäle bespielt, somit alte Marketing-Konzepte umsetzt und das Branding einseitig steuert,
  •  der Abhängigkeit von wenigen Sprechern im Web,
  •  kurzfristigen Begegnungen mit Auszubildenden, Praktikanten und Bewerbern,
  •  Arbeitgeberbewertungen, die auf Bewertungsportalen keinen großen Einfluss haben,
  •  Employer Branding, was als Ego-Posting verstanden wird,
  •  klassischen Abteilungs-Strukturen mit Einzelaufgaben,
  •  klassischen Hierarchie-Strukturen.

Kanal-Denken, also eine Kampagne über alle Kanäle zu steuern, ist out. Cross-Channeling ist der Weg der Zukunft! Dies bedeutet bildlich, dass Sie ein Netz im InterNET ausbreiten, um die Menschen anzuziehen, die zu Ihnen passen. Hierzu ein kleiner Einblick vom Zukunftsforscher Joachim Graf von 2014.

Markenbotschafter sein als Motivation von Mitarbeitern

Schlagworte wie Transparenz schaffen, das Teamgefühl stärken, Mitarbeiter als Markenbotschafter fördern und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren, werden mit neuem Leben gefüllt.

Denn auch hier gilt: Verabschieden Sie sich vom Kanaldenken!

Das heißt für Sie: Gehen Sie ganz anders vor.

Der tägliche Einfluss Ihrer Mitarbeiter 24/7  in den sozialen Netzwerken und auf den Bewertungsportalen wird zur Kernaufgabe eines innovativen Unternehmens. Der Blick über das Firmenfeld hinaus, sprich zu Ihren Kunden, Lieferanten, Empfehlern, ehemaligen Mitarbeitern, Praktikanten und Bewerbern bekommt eine neue Bedeutung.

Unser Anliegen ist es, das gesamte Offline-Netzwerk Ihres Unternehmens in eine Online-Vernetzung zu integrieren und zu begeisterten Botschaftern im Social Web für Ihr Unternehmen zu machen. So wird on- und offline effektiv miteinander verknüpft und kann in Wechselbeziehungen interagieren.

Das Unternehmen der Zukunft wird die Motivation von Mitarbeitern wie folgt umsetzen:

  • sein gesamtes Team als On- und Offline-Fürsprecher 24/7 entwickeln
  • Auszubildende, Praktikanten, Bewerber und ehemalige Mitarbeiter als Vitamin-B-Quelle fördern
  • Lieferanten, Kooperationspartner und Kunden als zweite Vitamin-B-Quelle nutzen
  • Arbeitgeberbewertungen auf Bewertungsportalen als Einflussbereich anerkennen
  • Employer Branding durch Unternehmenstransparenz stärken
  • verstärkt den Zugang zur „Schwarm-Intelligenz“ aufbauen
  •  Abteilungsmix-Teams bilden und fördern
  •  flache Hierarchie-Strukturen entwickeln

Werden Sie heute ein Unternehmen, das morgen noch gestärkter auftritt. Nehmen Sie es jetzt selbst in die Hand, bevor Fremde Sie in eine Richtung zwingen, in die Sie auf keinen Fall wollen – und schon gar nicht in der Öffentlichkeit!

Buchen Sie direkt ein Strategiegespräch.